Home  Bio  Workshops  Projekte  Statements  Medien  Termine  Fotos  Kontakt




Norbert Lohan Solo


Hochkonzentriert! Norbert Lohan bei einer Aufnahme (Photo by Philip Lohan)

Ich übe regelmäßig und dabei entstehen oft Melodien oder Ideen zu Melodien, die sich in meinen Duo-Formationen nicht alle zu einem Stück umsetzen lassen. Also nehme ich sie gerne mal auf baue sie dann zu "echten Stücken" aus, in dem ich mehrere Spuren bespiele. Dabei experimentiere ich gerne mit dem Spielen in unterschiedlichen Positionen. So entsteht auch fantastisches Übungsmaterial für meine Schülerinnen und Schüler. Hört mal rein, es lohnt sich!

Titel Anhören
Tripple LowC
Dark Highway
Nobodies Fault
Grand South
Prayer For Ines
A Sad Goodbye


49Blues


(v.l.): Norbert Lohan und Andreas Martens (Photo by Helmut Hartl)

Zu Beginn des Jahres 2012 haben sich die beiden Düsseldorfer zu "49Blues" zusammen getan. Musikalisch bewegt sich das exzellente akustische Bluesduo gerne in den Stilrichtungen des traditionellen Delta- und Countryblues der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das Programm beinhaltet aber auch interessante Bluegrass- und Ragtime-Nummern sowie viele beliebte Chicago Blues-Klassiker. Anhören erwünscht!


Titel Anhören
Am I Wrong
Canned Heat Blues
Reuben´s Train
Old Man Mose


Die Webside der Band anschauen: 49Blues


Long Time Blues Friends


(v.l.): Norbert Lohan und Frank Schut (Photo by Philip Lohan)

Frank Schut aus Wesel hat mich 1980 zur Bluesharp gebracht, und seitdem sind wir Freunde. Wir haben schon in verschiedenen Formationen zusammen gespielt und wollen dies jetzt gerne ab und zu wieder tun. Zum Beispiel bei meinen Lesungen, auf denen wir akustischen Blues zusammen spielen. Franky ist ein toller Sänger und Gitarrist und spielt außerdem eine klasse Bluesharp. Er spielt hauptsächlich in der Weseler Band "Lanko", aber auch mit dem Gitarren-Trio "Three As One" und mit den "Tres Amigos".


Titel Anhören
I Love You So
Black Night


Lesungen: "Summerheat - Wer spielt den Blues am Mississippi?"


Norbert Lohan bei einer Lesung in Düsseldorf (Photo by Andreas Martens)

Von Zeit zu Zeit liest Norbert Lohan aus seinem Buch "Summerheat - Wer spielt den Blues am Mississippi?" Hierbei lässt er in einem fesselnden und kurzweiligen Vortrag die ZuhörerInnen an seinen Erlebnissen während seiner Reise durch die amerikanischen Südstaaten teilhaben. "Das war eine einmailige Reise, und damit das Erlebnis für alle, die da sind, noch authentischer wird, spielen wir dazu genau die Art von Bluesmusik, die ich dort im Süden gesucht habe. Je nachdem, wo und wann jeweils die Lesung stattfindet, bestreite ich den Auftritt mit unterschiedlichen musikalischen Partnern, und das sind jedes mal wieder wunderschöne Abende," so führt Norbert zur Erläuterung aus. "Ich freue mich schon auf den nächsten!"



Link zum Buch: Summerheat


IMPRESSUM